Fragen

& Antworten

Hier findest du alle Antworten auf die Fragen, die mir oft vor einem Hunde Fotoshooting gestellt werden. Du findest zuerst alle Infos zu den Fotoshootings, dann zu den Weiterbildungen (Einzelcoachings, Onlinekurse und Workshops) und anschließend noch etwas über mich und meine Arbeitsweise. Sollten dann immer noch Fragen offen sein darfst du mir sehr gerne eine Nachricht über das Kontaktformular schreiben. Auch dann, wenn du eines der Angebote buchen möchtest.

FAQ

Über Raphaela & Malia

Wielange fotografierst du schon?

Die Fotografie habe ich 2008 für mich entdeckt. 2013 habe ich eine Ausbildung zur Industrie- und Architekturfotografin gemacht, 2015 habe ich mich als Fotografin selbstständig gemacht, der Leistungs-Schwerpunkt lag hier neben der Tierfotografie vor allem auf der Familien- und Hochzeitsfotografie. Doch von Anfang waren die Hunde mein liebstes Motiv, weshalb ich meinen beruflichen Schwerpunkt seit 2020 auch offiziell rein auf die Hundefotografie gelegt habe.

Welche Kamera nutzt du für die Hundefotografie?

Aktuell nutze ich die Canon EOS R6 mit dem Canon RF 70-200mm f/2.8L IS USM und dem Canon RF 28-70mm f/2.0L USM Objektiv und kann diese Kombination zu 100% empfehlen. Eine genaue Auflistung zu meinem gesamten Equipment rund um die Hundefotografie, Bildbearbeitung und Selbstständigkeit findest du in diesem Blogartikel.

Was ist der beste Tipp für schöne Hundefotos?

Den Fokus nicht auf die Technik und die Einstellungen legen, sondern auf den Spaß und die gemeinsame Zeit mit den Hunden. Schau was der Hund am liebsten mag, wie er sich verhält und warum er so liebenswert ist und fange genau diese Emotionen ein.

Wie wird man Hundefotografin?

Obwohl ich die Leidenschaft zur Hundefotografie im Alter von 14 Jahren für mich entdeckte, war es lange Zeit nicht mein Berufswunsch. Erst nach meinem Abitur und der darauffolgenden Ausbildung zur Industrie- und Architekturfotografin merkte ich, dass es mich am glücklichsten macht Hunde zu fotografieren. Durch den Einzug meiner Hündin Malia 2016 verstärkte sich dieser Wunsch nochmal mehr, da mir nun bewusst wurde, wie wichtig die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit seinem Lieblingshund sind. Um sich als Hundefotografin selbstständig machen zu können muss man lediglich ein Gewerbe als Fotograf/in anmelden und kann ab dann Fotoshootings gegen Bezahlung anbieten.

Wer ist Malia?

Malia ist meine Shetland Sheepdog Hündin, mit der ich mir 2016 meinen Traum vom eigenen Hund erfüllt habe. 2012 habe ich einen Shetland Sheepdog fotografiert und seitdem wollte ich auch unbedingt einen Sheltie haben. Die kleine Maus begleitet mich nun seitdem durch den Alltag, während der Fotoshootings genießt sie ihre Ruhe Zuhause alleine auf der Couch und schnuppert anschließend ganz aufgeregt, mit welchen Hunden ich während meiner Arbeit fremdgekuschelt habe. Durch Malia habe ich gelernt, die Hundesprache besser zu verstehen und kann das Wissen seitdem auch bei den Fotoshootings umsetzen, sodass die Fotos immer in einer entspannten Atmosphäre entstehen können – damit wir den Charakter deines Hundes widerspiegeln können, so wie du ihn liebst und in Erinnerung behältst.

FAQ

Hunde Fotoshooting

Wieviel kostet ein Hunde Fotoshooting?

Im Schnitt investieren HundebesitzerInnen 650 – 1.500 EUR in ein professionelles Hunde Fotoshooting bei mir. In der Grundgebühr ist immer das 1-2 stündige Fotoshooting inklusive, sowie 10 Lieblingsbilder deiner Wahl professionell von mir retuschiert zum Downloaden in voller Auflösung. Falls das Fotoshooting an einer etwas abgelegeneren Location stattfindet, zu der man etwas hinwandern muss, dauert es natürlich entsprechend länger. Optional kannst du weitere digitale Bilder und haptische Fotoprodukte nachbestellen. Nach deiner unverbindlichen Anfrage erhältst du alle Details zu den verschiedenen Angeboten und Möglichkeiten. Schreibe mir einfach eine Nachricht über das Kontaktformular, wenn du dich für ein Fotoshooting mit deinem Hund interessierst!

Mein Hund hält nicht still, ist das ein Problem?

Ob du es mir glaubst oder nicht: im Gegenteil! Tatsächlich sind mir hibbel-Hunde viel lieber, weil sie einfach von sich aus so viel anbieten und meistens super auf Geräusche und Interaktionen reagieren, die ich während eines Fotoshootings starte, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen (liegt vielleicht daran, dass ich ADHS habe und gleich mit den Energiebündeln auf einer Wellenlänge bin 😁). Auf gar keinen Fall solltest du vor dem Fotoshooting einen großen Spaziergang oder eine andere Auslastung mit deinem Hund einplanen. So können wir die volle Energie für das Fotoshooting nutzen.

Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Hunde Fotoshooting?

Für die meisten HundebesitzerInnen ist der Frühling und der Spätsommer bzw. Herbst die liebste Jahreszeit. Hier sind die Temperaturen noch sehr angenehm und die Farben der Natur leuchten besonders schön. Ich selber kann mich gar nicht entscheiden, welche Jahreszeit am besten ist, da jede ihre besonderen Reize hat: Schnee, Magnolienblüten, kühlende Bäche, Herbstlaub. Daher ist mein Rat: wenn du den Entschluss gefasst hast ein Hunde Fotoshooting bei mir zu buchen ist der beste Zeitpunkt jetzt! Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie oft ich schon Nachrichten erhalten haben, dass Hunde schwer krank geworden sind und ein Fotoshooting nichtmehr möglich war. Daher schiebe diese besonderen Erinnerungen besser nicht zu lange auf. In einem ausführlichen Blogartikel gehe ich nochmals ausführlicher auf die verschiedenen Jahreszeiten und ihre Vorteile ein: Hier geht es zum Blogartikel

Raphaela_Schiller-hundefotografie-fotoshooting-mit-hund-dalmatiner-schwarzwald-schluchsee-schnee-basel-schweiz
08-Raphaela-Schiller-Hundefotografie-Japan-Spitz-Fotoshooting-Tierfotografie-Magnolie-Rheinfelden-Lörrach-Basel-Freiburg-Zürich
HundeFotoshooting
003-Raphaela-Schiller-Hundefotografie-Hunde-Fotoshooting-Cavoodle-Cavapoo-Rheinfelden-Basel-Loerrach-Freiburg-Tierfotograf-Schweiz

Was muss mein Hund für ein Fotoshooting können?

Gute Nachrichten: rein gar nichts! Denn es ist meine Aufgabe als professionelle Fotografin dafür zu sorgen, dass schöne Bilder entstehen. Ganz egal ob dein Hund perfekt hört oder keine Sekunde still halten möchte. Seit 2008 fotografiere ich Hunde, in dieser Zeit habe ich so einige Tricks auf Lager, wie man in entspannter Atmosphäre ohne Druck tolle Bilder zaubert. In diesem Blogartikel erkläre ich etwas genauer, was ein entspanntes Hunde Fotoshooting ausmacht: Zum Blogartikel

Was ist wenn es am Tag des Hunde Fotoshootings regnet?

In dem Fall wird das Fotoshooting für dich kostenfrei verschoben. Eine Hauptzutat für die leuchtenden Farben auf meinen Bildern ist nämlich die Sonne, selbst wenn sie sich hinter Wolken versteckt. Selbst bei bewölkten Bildern kann man tolle Bilder machen. Bei Regen verschieben wir das Fotoshooting, da nasses Fell selten wirklich schön aussieht.

Die Bilder in der Galerie sind alle bei bedecktem Himmel entstanden. Hättest du das gedacht? 

Wie alt sollte mein Welpe für ein Welpen Fotoshooting sein?

Idealerweise meldest du dich schon vor dem Einzug deines Welpen bei mir, dass wir alles geplant haben, sobald dein neues Familienmitglied einzieht. So kannst du dich ganz auf das neue Abenteuer konzentrieren, sobald der kleine Knirps dein Leben auf den Kopf stellt. Sobald du den Termin weißt, an dem du dein Hundebaby abholen wirst, können wir das Fotoshooting 1-2 Wochen später planen. Falls du Bedenken hast, dass das zu früh ist: keine Sorge, die Leine darf natürlich zu jedem Zeitpunkt an dem Welpen bleiben, Grundkommandos muss er ebenfalls keine können. Die kleinen verändern sich optisch aber so schnell, dass hier die Devise zählt „je eher, desto besser“.

Raphaela-Schiller-Hundefotografie-Tierfotografie-Fotoshooting-Hund-Mensch-Welpe-Border-Collie-Loerrach-Basel-Freiburg-Schweiz-Schwarzwald-01
WelpenFotoshooting
008-Raphaela-Schiller-Hundefotografie-Hunde-Fotoshooting-Golden-Restriever-Welpe-Rheinfelden-Basel-Loerrach-Tierfotograf-Schweiz
12-Raphaela-Schiller-Hundefotografie-Dackel-Zwergrauhaardackel-Welpe-Fotoshooting-Lörrach-Basel-Freiburg-Zürich

Kann die Leine an meinem Hund während des Fotoshootings bleiben?

Sollte dein Hund lieber an der Leine bleiben ist das natürlich kein Problem. Diese kann ich nachträglich in der Bildretusche entfernen. Das Halsband oder ein Geschirr kann man manchmal nicht ganz so gut entfernen, daher lohnt es sich hier auf jeden Fall in ein schönes Set zu investieren, was sich auch gut auf Bildern macht. Manchmal herrscht auch an Locations Leinenpflicht (zB Naturschutzgebieten). Auch hier können wir natürlich die Retusche Möglichkeiten ausreizen und die Leine einfach nachträglich digital wegzaubern.

Bewege den Regler nach links und rechts, um die Leine ganz leicht wegzuzaubern:

Raphaela-Schiller-Hundefotografie-Bildbearbeitung-Photoshop-Capture-One-Vorher-Nachher-02
Raphaela-Schiller-Hundefotografie-Bildbearbeitung-Photoshop-Capture-One-Vorher-Nachher-04

Wie weit im Voraus sollte ich das Hunde Fotoshooting buchen?

Im Schnitt beträgt die Wartezeit für einen Termin zwei Monate. Beliebte Termine wie zur Magnolienblüte im Herbstlaub sind oft weit im Voraus ausgebucht, da sie sehr begrenzt sind. Grundsätzlich empfehle ich daher immer, sich so früh wie möglich zu melden, wenn man den Entschluss gefasst hat ein Fotoshooting zu buchen. Für dringende Fälle wie Welpen oder schwerkranke Hunde werde ich alles in Bewegung setzen, dass auch kurzfristig Fotos gemacht werden können.

Wie erhalte ich die fertigen Bilder?

Du hast die Wahl zwischen digitalen Bilddateien und haptischen Fotoprodukten – beides geht natürlich auch. Du bezahlst nur die Bilder, die du wirklich von Herzen liebst und darfst auch selber entscheiden, ob du sie digital zum Downloaden oder beispielsweise als hochwertiges Holzbild möchtest. Vor deiner Buchung erhältst du einen ausführlichen Produktkatalog, in dem du alle Infos zu den Bildpreisen und Fotoprodukten findest.

Welche Motive entstehen während eines Hunde Fotoshootings?

In der Regel entstehen klassische Portraits, energiegeladene Actionaufnahmen, ungestellte Momentaufnahmen und gemeinsame Hund-Mensch-Bilder. Auch Ganzkörperaufnahmen und Bilder, bei denen die Landschaftskulisse mit eingebunden werden sind Teil des Fotoshootings. Solltest du noch weitere Wünsche haben darfst du mir das gerne vor dem Fotoshooting bei der ausführlichen Planung mitteilen. 

Solche facettenreichen Fotos entstehen während eines einzigen Fotoshootings:

Wo findet das Hunde Fotoshooting statt?

Das Fotoshooting kann in meiner Heimat in Rheinfelden, Lörrach, Basel oder dem Schwarzwald stattfinden. Das sind jedoch nur die Regionen, in denen ich mich am häufigsten bewege, ein Fotoshooting mit deinem Hund kann europaweit stattfinden. Erfahre hier mehr über ein Hunde Fotoshooting an deiner Wunschlocation.

Entlebucher Sennenhund bei einem Fotoshooting in Entlebuch in der Schweiz im Sonnenaufgang, professionelles Hunde-Fotoshooting in der Natur
24-Raphaela-Schiller-Hundefotografie-Tierfotografie-Fotoshooting-mit-Hund-Fotoshooting-mit-Hund-und-Mensch-Niederlande-Holland-Scheveningen-Den-Haag-Strand-Meer
12-Raphaela-Schiller-Hundefotografie-Tierfotografie-Fotoshooting-mit-Hund-Freiburg-Muenster
Zwei Shetland Sheepdogs auf dem Herzogenhorn im Schwarzwald bei Sonnenaufgang

Kann ich mit auf die Bilder?

Aber selbstverständlich! Auch wenn ich mich offiziell als Hundefotografin bezeichne, die dazugehörigen Zweibeiner sind vor meiner Kamera natürlich auch herzlichst willkommen. Ich habe jahrzehntelange Erfahrung damit Personen zu fotografieren: Business Portraits, Hochzeiten, Familien, Paare, Portraits, Babies, Kinder… Aber am liebsten zeige ich die unsichtbare Verbindung zwischen Hunden und ihren Menschen!

Ich werde nicht gerne fotografiert aber würde mir eigentlich schonmal schöne Bilder gemeinsam mit meinem Hund wünschen. Geht das trotzdem?

In 99% der Fälle höre ich vor einem Fotoshooting entweder „Ich bin überhaupt nicht fotogen“ oder „Mein Hund ist nicht fotogen“. Während ich es bei den Hunden mit Leckerlies und lustigen Quietsch-Geräuschen schaffe die Schokoladenseite hervorzuzaubern, klappt das bei den Hundemamas und Hundepapas mit genauen Anweisungen wie sie posen können. Ich sage dir immer ganz genau was du tun kannst, denn durch meine langjährige Erfahrung weiß ich natürlich welche Posen funktionieren und habe auch ein gutes Gespür dafür, ob sich Menschen gerade wohlfühlen oder nicht. Ich würde mich als sehr emphatisch beschreiben, daher merke ich recht schnell, sollte doch mal etwas nicht klappen und biete schnell eine passende Alternative an. Außerdem hast du deinen Seelenhund an deiner Seite, in dessen Fell du deine Hände und Nasenspitze vergraben kannst, das lässt dich vor der Kamera automatisch entspannen.

Wir sind eine Familie und hätten gerne nicht nur schöne Hundebilder, sondern auch Familienbilder. Ist das möglich?

Wenn man sich durch die Bilder in den Portfolios mancher FotografInnen klickt, fallen immer mal wieder die kleinen Vierbeiner zwischen den Beinen auf, die irgendwie dazugesetzt worden sind. Sie gehören halt dazu und sollen auch mit auf ein Familienbild. Meistens schauen sie nicht einmal in die Kamera oder schauen etwas gestresst. Das ist auch gar kein Vorwurf an andere FotografInnen, nur Hunde schön in Szene zu setzen ist eben doch nicht so einfach wie man anfangs denkt. Für mich jedoch sind die Hunde vollwertige Familienmitglieder, was sich auch unbedingt auf den Familienbildern widerspiegeln darf. Neben der Hundefotografie habe ich viel Erfahrung in der Familienfotografie, diese Kombination lässt wunderschöne Erinnerungen an das komplette Rudel entstehen.

Bei mir gibts kein "entweder oder", sondern ein "klar, geht das auch!"

Eine Familie läuft bei Sonnenuntergang mit ihren zwei Hunden über eine Blumenwiese
Ein Kind mit ihrer Border Collie Hündin in einer Blumenwiese

FAQ

Hundefotografie Einzelcoaching

Für wen ist ein Hundefotografie Einzelcoaching gedacht?

Für fotografiebegeisterte HundeliebhaberInnen, die im besten Fall eine semi-professionelle Kamera besitzen und lernen wollen, wie sie mit ihrem vorhandenen Equipment wunderschöne und professionellere Hundefotos für sich selbst und vielleicht sogar auch andere Hundefreunde machen können. 

Bietest du auch Hundefotografie Grundlagen Workshops an?

Für mich spielt die Technik nur eine untergeordnete Rolle. Es begeistert mich vielmehr Wissen darüber zu teilen, wie man das Licht richtig liest, Hunde in Action zu fotografieren und wie man mit den Hunden während des Fotografierens arbeitet, daher biete ich nicht explizit Grundlagen Workshops an. Ich denke es gibt viel bessere Coaches oder Weiterbildungsmglichkeiten (Bücher, YouTube Videos), die es sogar kostenfrei gibt. Idealerweise weißt du schon was es mit der Blende, der ISO und der Verschlusszeit auf sich hat, wenn du ein Einzelcoaching bei mir buchst. Bestimmte Einstellungen besprechen wir natürlich auch während eines Kurses, fangen aber nicht ganz bei 0 an. Sobald du die Grundlagen beherrschst macht es Sinn, dich mit einem Einzelcoaching bei mir gezielt weiterzubilden.

Wo findet das Hundefotografie Einzelcoaching statt?

Während unseres 1-stündigen Kennenlern-Videocalls besprechen wir deine Themen und daraus ergibt sich schnell auch die Location des Einzelcoachings. Das kann im Schwarzwald oder bei dir vor der Haustüre sein, wo du deinen oder andere Hunde in Zukunft vermutlich am häufigsten fotografieren wirst.

Welche Themen sind Teil des Einzelcoachings?

Auch das besprechen wir während unseres Calls. Gerade am Anfang ist es manchmal noch schwierig genau zu sagen, wo die eigenen Hürden sind. Daher stelle ich dir dazu gezielt Fragen, damit das Coaching ideal auf dich abgestimmt wird. Die Themen können beispielsweise sein: geeignete Locations finden, Licht lesen, Hund positionieren, Perspektiven wählen, rennende Hunde fotografieren, und vieles mehr.

Das Sagen bisherige Kundinnen über ein Einzelcoaching bei mir:

Ich habe ein Business – Coaching bei Raphaela gebucht. Den grosszügigen Einblick in ihren Workflow und ihre unglaubliche Offenheit über ihre Arbeitsweise waren sehr bereichernd. Raphaela hat mir mit einer genauen Preiskalkulation wieder einmal die Augen geöffnet, was meine Arbeit in Zahlen wert ist. Und fast noch wichtiger, mich bestärk darin, was für einen emotionalen Wert meine Arbeit hat. Ich gehe mit solidem Hintergrundwissen, viel Motivation und Tatendrang aus dem Coaching. Ich kann das Coaching bei Raphaela jedem, der sein Business auf das nächste Level heben will, sehr empfehlen.

Das Einzelcoaching mit Raphaela war einfach fantastisch! Schon in der Vorbesprechung hat sie sich die Zeit genommen, meine individuellen Bedürfnisse und Ziele zu verstehen, was mir ein sicheres Gefühl gab, dass das Einzelcoaching genau auf mich zugeschnitten war. Der eigentliche Coachingtag war ein absolutes Highlight. Raphaela hat die wunderbare Fähigkeit, ihr umfassendes Wissen mit Leichtigkeit und einer gehörigen Portion Humor zu vermitteln. Ihr freundlicher und ermutigender Umgang machte es mir leicht, Neues auszuprobieren und meine fotografischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Nachbesprechung war das i-Tüpfelchen. Raphaela hat sich viel Zeit genommen, um meine Bilder zu analysieren und wertvolles Feedback zu geben. Ihre konstruktive Kritik und ihre hilfreichen Tipps haben mir gezeigt, wie ich mich weiter verbessern kann. Insgesamt war das Einzelcoaching mit Raphaela eine großartige Erfahrung. Sie hat nicht nur mein Wissen erweitert, sondern auch meine Leidenschaft für die Hundefotografie weiter entfacht. Ich kann dieses Einzelcoaching jedem empfehlen, der sich für Hundefotografie interessiert – egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Danke, Raphaela, für dieses wunderbare Erlebnis!

Ich habe mich nach langer Zeit dazu entschlossen in der Fotografie einen Schritt nach vorne zu wagen und mich für einen Hundefotografie Coaching bei Raphaela entschieden. Ich hätte es nicht besser entscheiden können! Da ich selbst ein eher introvertierter Charakter bin war mir Raphaelas Art und Weise Inhalte nahe zu bringen direkt sympathisch. Ich hätte niemals gedacht, dass man innerhalb kürzester Zeit so viel lernen kann. Obwohl es viel an Input ist, vermittelt sie es mit einer Ruhe und Gelassenheit, sodass man sich nicht überfordert fühlt. Ich kann nur danke sagen!!

FAQ

Dachzelt Roadtrips

Reist Malia gerne im Dachzelt?

Das Autofahren gehört seit ihrem Welpenalter an leider überhaupt nicht zu ihrer Lieblingsbeschäftigung. Sobald wir aber in einer ihr unbekannten Umgebung sind blüht sie total auf, daher liebt sie zum Glück auch das Streunern um das Dachzelt und den Ausblick aus dem Zelt. Sie wartet abends schon an der Leiter, dass sie endlich hoch kann und sobald ich morgens den Reißverschluss des Zeltes nur 1mm öffne um nach draußen zu schauen springt sie sofort auf und will ihre Nase durch die Öffnung für eine Runde Hunde-Netflix stecken. Sie liebt es die Umgebung von dort oben zu beobachten, ganz im Prinzessinen-Style eben.

Wie kommt dein Hund in das Dachzelt?

Mit ihren gerade mal 8kg kann ich sie mir ohne Probleme unter einen Arm klemmen und die Leiter hochtragen. Das macht sie auch ganz freiwillig und gibt mir immer schon zu verstehen, wenn sie hoch oder runter will.

Was braucht man alles für die Reisen mit dem Dachzelt?

Das ist natürlich etwas abhängig davon, wie komfortabel man reisen möchte. Ich persönlich kann nicht auf eine umfangreiche Camping-Küche verzichten, da ich es liebe frisch und vegan zu kochen – auch auf Reisen. Außerdem brauche ich natürlich eine große Powerstation um meine Kameras und die restliche Technik aufzuladen und da ich mein Auto nicht umgebaut habe, habe ich mich auf die Suche nach praktischen Gadgets gemacht, um möglichst viel geordneten Stauraum nutzen zu können. Eine genaue Auflistung der Ausrüstung findest du in diesem verlinkten Blogartikel.

Du hast noch Fragen, die hier nicht beantwortet wurden?
Schreibe mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular!

Du bist nun überzeugt und wünschst dir tolle Bilder deines Hundes? Ich freue mich über deine Fotoshooting Anfrage!

Schau dir gerne in Ruhe die verschiedenen Weiterbildung Möglichkeiten an, die ich rund um die Hundefotografie anbiete.